Bomann KG 320.1 Kühl-Gefrier-Kombination

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank mit integrierter Gefriereinheit, der auf der einen Seite nicht zu teuer ist und auf der anderen auch noch seine Aufgaben gut erfüllt? Dann wäre der Bomann KG 320.1 einen Blick wert.

Bei dem Bomann KG 320.1 handelt es sich um eine Kühl-Gefrier-Kombination, welche sich besonders für Alleinstehende und Paare eignet und ausreichend Platz bietet. Er ist kein Einbaugerät, sondern frei stehend.Bomann KG 320.1 Kühl-Gefrier-Kombination

Kurzübersicht der wichtigsten Daten:

  • Der Bomann KG 320.1 hat die Energieeffizienzklasse A++
  • Der Verbrauch liegt bei ca. 0.483 kWh in 24 Stunden, was ca. einem Jahresverbrauch von 160 kWh entspricht.
  • Der Nutzinhalt beträgt 165 Liter. Wobei 122 Liter auf das Kühlen und 43 Liter auf das Gefrieren entfällt.
  • Die Maße sind laut Hersteller: 56,2 x 49,5 x 143 cm
  • Das Betriebsgeräusch liegt bei 39 dBA

Die Kühleinheit

Der Nutzinhalt der Kühleinheit beträgt 122 Liter. Man kann hier die Temperatur stufenlos in einem Bereich von 0 bis ca. 8 °C einstellen. Da das Abtauen meist eine zeitraubende und unangenehme Arbeit ist, hilft hier besonders die integrierte Abtauautomatik.
Der Innenraum ist übersichtlich und praktisch angeordnet. Es gibt zwei Ablagefächer. Beide bestehen aus Glas und sind höhenverstellbar. In der Tür gibt es drei Ablagen und auch die Gemüseschale ist transparent mit einer Glasabdeckung, was das Reinigen erleichtert. Flaschen werden in der Tür gut fixiert. Die Beleuchtung des Innenraums erfolgt durch den Einsatz moderner LEDs und ist somit angenehm hell.

Die Gefriereinheit

Der Temperaturbrereich der Gefriereinheit liegt bei -18 °C und fasst ca. 43 Liter. Mit drei Schubladen kommt sie insgesamt auf ein Gefriervermögen von 2,5 kg pro 24 Stunden. Sollte es einmal zu einem Stromausfall oder einer sonstigen Störung kommen, könnten die Waren noch bis zu 15 Stunden weiter gelagert werden. Die Gefriereinheit besitzt keine automatische Abtaumöglichkeit, sondern muss manuell abgetaut werden.

Das Fazit

Alles in allem bietet die Bomann KG 320.1 als schlichte Kühl-Gefrier-Kombination brauchbare Werte für einen angemessenen Preis. Es gibt zwar andere Modelle, welche mehr Funktionen haben, aber wenn man eine einfache Kühl-Gefrier-Kombination sucht, tut der Bomann KG 320.1 genau das, was er soll. Es gibt ihn in verschiedenen Farben; in Schwarz, Weiß und Silber. Gepaart mit dem modernen Design kann er sich durchaus sehen lassen. Des Weiteren sind die Füße höhenverstellbar und es gibt die Möglichkeit, die Türanschläge zu wechseln, was mehr Optionen zum Aufstellen eröffnet. Eine Anleitung hierfür wird mitgeliefert.